Foto: eine Frau reicht einer anderen einen Flyer

altonavi – suchen, finden, engagieren

altonavi – Infozentrum und FreiwilligenagenturAltona

Von altonavi gehen entscheidende Impulse aus: Das Projekt stärkt zum einen bürgerschaftliches Engagement, Nachbarschaft und Selbsthilfe. Darüber hinaus fördert es aber auch die Kooperation und Zusammenarbeit von professionellen Akteur*innen aus verschiedenen Bereichen – vom sozialen Dienstleister bis zum Wirtschaftsunternehmen.

altonavi bietet Informationen und Zugänge für Bürger*innen im Quartier, die sich zivilgesellschaftlich und ehrenamtlich engagieren möchten. altonavi ist zudem Anlaufstelle, an die sich Bürger*innen wenden können, wenn sie ein Anliegen haben, das sie alleine nicht bearbeiten können. Sie erhalten Unterstützung durch gezielte Verweisberatung und Vermittlung zu Beratungsstellen im Quartier. Wichtig ist in diesem Kontext auch die Vermittlung von Unterstützung im Sinne nachbarschaftlicher Vernetzung. Die einzigartige Kombination setzt Synergieeffekte für das Quartier frei, stärkt die lokalen Selbstentwicklungskräfte, fördert eine Kultur des Miteinanders und bindet Ressourcen des Quartiers mit ein.