Foto: ein Junge ballt die Faust

Campusunternehmer

Futurepreneur e.V.

Das Programm CAMPUSUNTERNEHMER ist eine viertägige Projektwoche, bei der es an einem außerschulischen Ort jenseits von Klassendynamiken und Lerndruck um die Entdeckung und Entfaltung von Potenzialen geht. Im Programm CAMPUSUNTERNEHMER gründet jede*r Schüler*in innerhalb von vier Tagen ein eigenes Unternehmen, sammelt reale Erfahrungen und trainiert unternehmerische Denk- und Handlungsweisen.

Zwei zertifizierte Futurepreneur-Coaches entwickeln mit maximal 24 Schüler*innen insgesamt rund 500 Geschäftsideen, die auf den individuellen Interessen, Kompetenzen und Ressourcen jedes Einzelnen basieren. Sie machen Mut zum Querdenken und zum Ausprobieren der persönlichen Idee im realen Umfeld. Belohnung sind Anerkennung, erstes eigenes Geld und das Bewusstwerden von Selbstwirksamkeit. Neben ersten Erfahrungen in Projekt- und Selbstmanagement lernen die Schüler*innen, dass sie eine Menge erreichen können. Sie bekommen Lust auf Lernen und Beruf – unabhängig von Schulnoten und sozialem Hintergrund.