Foto: ein Mann und eine Frau halten ein Schild mit der Aufschrift Herzlich Willkommen

#EinfachMatchen

Hanseatic Help e.V.

Mit dem Projekt #EinfachMatchen will Hanseatic Help e.V. Jugendliche (Mentees) mit älteren und erfahrenen Menschen (Mentoren) auf einfache und unkomplizierte Weise zusammenbringen. Jugendliche, die bei dem Verein zum Beispiel ein Praktikum, ihren Bundesfreiwilligendienst oder ein Ehrenamt machen, tauschen sich mit älteren Freiwilligen aus. Dies kann bei den Angeboten Sozialberatung, Deutsch- und Englischtraining oder Bewerbungscoaching geschehen, aber auch bei der gemeinsamen gemeinnützigen Arbeit in  der Spenden-Halle.

Der Austausch erweitert für beide Gruppen den eigenen Horizont und bereichert den eigenen Erfahrungsschatz. Die Jugendlichen profitieren einerseits vom Know-how der Älteren für ihren weiteren Lebens- und Berufsweg. Gleichzeitig können die Mentoren von den Jugendlichen bei Themen wie Digitalisierung lernen, erfahren durch ihr Engagement Wertschätzung und können ihren Ruhestand aktiv und sinnvoll gestalten.