Foto Optimisten-Segler auf dem Wasser vor dem Haus der Projekte

Haus der Projekte „die mügge“

Get the Kick e.V.

Das Haus der Projekte – die mügge – bietet seit seiner Fertigstellung 2012 den Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf den Elbinseln innovative, ausbildungsorientierte Freizeit- und Förderangebote. Dabei arbeitet der gemeinnützige Trägerverein Get the Kick e. V. mit dem im gleichen Gebäude residierenden Haus der Jugend, dem HDJ Veddel, zusammen.

Das Projekt legt seinen Fokus auf die Sozialraumorientierung und berücksichtigt die internationale Herkunft der Stadtteilbewohner*innen. Es bestehen verbindliche Kooperationen mit folgenden Partnern: Schule auf der Veddel, Stadtteilschule Wilhelmsburg, Nelson-Mandela-Schule, SV Georgswerder e.V., Bandboxx und HdJ Veddel.

Get the Kick e.V. ist Mitbegründer und Betreiber von zwei Schülerfirmen: „VeddelERleben“, Betreiberin der Sporthalle auf der Veddel (eine Kooperation mit der Stadtteilschule Wilhelmsburg), und „MÜGGE HOI: BAU“, für die Herstellung von Outdoor-Möbeln und Vogelhäusern (eine Kooperation mit der Schule auf der Veddel).