Foto: Fünf Schülerinnen klatschen sich ab

Horizonte erweitern

Teach First Deutschland

Die Bildungsinitiative Teach First Deutschland setzt sich für mehr Chancengleichheit an Schulen ein. Die Initiative zeigt, dass Kinder und Jugendliche aus sozial herausfordernden Umfeldern erfolgreich sein können. Dafür entsendet sie Fellows, Uniabsolvent*innen aller Studienfächer, für zwei Jahre in Vollzeit an Schulen. Drei von ihnen können sich Dank der großartigen Unterstützung der Homann-Stiftung dafür stark machen, dass ihre Schüler*innen die Schule mit einem Abschluss und dem festen Glauben an sich selbst verlassen.

Unsere Fellow Fatima dazu: „Bildung zu fördern, ist eine langfristige Investition in unsere Gesellschaft. Wir Fellows stellen eine besondere Instanz innerhalb der Institution Schule dar und vermögen es, die Schüler*innen in besonderem Maße zu inspirieren.” Fatima unterstützt ihre Schüler*innen der 5. und 6. Klasse darin, in der Grundschulzeit entstandene Lernrückstände aufzuholen, Sozial- und Selbstkompetenzen zu entfalten und ein positives Fähigkeitsselbstkonzept (Growth Mindset) zu bilden.