Foto ein Senior, eine Seniorin und eine junge Frau unterhalten sich

Online-Plattform „Generation Nachbarschaft“

Freunde alter Menschen e.V.

Man stelle sich Nachbarschaften vor, in denen es selbstverständlich ist, dass Jung und Alt gemeinsame Sache machen. Nachbarschaften, in denen man mit- und voneinander lernt und sich auf herzliche sowie authentische Art begegnet. Der Verein Freunde alter Menschen e.V. schafft generationsübergreifende Begegnungsmöglichkeiten und vernetzt Akteur*innen in verschiedenen Hamburger Stadtteilen. So will er aktiv dazu beitragen, solche Nachbarschaften aufzubauen und mit den Nachbar*innen zu gestalten. Lokal, flexibel, gemeinsam.

Die Begegnungen von älteren und jüngeren Nachbar*innen stehen im Mittelpunkt des Projekts. Ein monatlicher, von Freiwilligen organisierter Stammtisch soll dabei helfen, Kontakte zu knüpfen, Begegnungsorte zu identifizieren und gemeinsame Aktionen und Veranstaltungen auf die Beine zu stellen. Die Freiwilligen unterstützen aktiv beim Aufbau von nachbarschaftlichen Netzwerken. Eine onlinebasierte Internetplattform dient der Koordination von geknüpften Kontakten sowie dem Austausch von Ideen.