Foto eine Familie spielt im Park Fußball, im Hintergrund Spielgeräte

ParkSport im Wilhelmsburger Inselpark

ParkSportInsel e.V.

Kindheit braucht Bewegung! Und Bewegung braucht Begleitung! Im Rahmen des Projekts ParkSportInsel engagiert sich der gleichnamige Verein dafür, Spiel-, Sport- und Bewegungsangebote im Wilhelmsburger Inselpark zu gestalten. Zielgruppe sind Kinder, Jugendliche und Familie. Die Angebote sind niedrigschwellig, kostenfrei und offen für alle interessierten Parkbesucher*innen.

Dabei gibt es zum einen regelmäßige Spielangebote inklusive Spielgeräteausleihe, zum anderen Ferienangebote sowie Sport- und Bewegungsfeste wie zum Beispiel die „Wilde Insel“. Angeleitet werden die vielfältigen Angebote durch die ParkSportPilot*innen des Vereins. Dies sind Jugendliche und junge Menschen, die eigens für diese Rolle und Aufgaben in einer fast 100-stündigen Qualifikation vorbereitet wurden. Sie kommen aus dem Quartier und sind damit hervorragende Botschafter*innen für Bewegung und Mittler*innen zwischen den Kulturen.