Foto fünf junge Frauen haben die Buchstaben des Worts Power auf ihren Rücken

Sisters Network

AUDIYOU gemeinnützige GmbH

Sisters Network ist ein Begegnungs- und Austauschforum für junge Mädchen und Frauen, deren familiäres und soziales Umfeld ihnen in der Übergangsphase von der Schule in den Beruf keine ausreichende Unterstützung geben kann. Das Projekt kooperiert mit Kultureinrichtungen, Schulen, Beratungseinrichtungen und Akteur*innen der Jugendhilfe.

Alle Aktivitäten sind so angelegt, dass sie sich am Bedarf und den Wünschen der Teilnehmerinnen orientieren. So sollen diese für den Start in eine Berufstätigkeit gestärkt werden. Themenfelder sind Fragen rund um Schule und Ausbildung, Gesellschaft und individuelle Ziele.

Die Teilnehmerinnen kommen vorwiegend aus Familien mit Zuwanderungsgeschichte. In den Gruppen des Sisters Network, die von den so genannten Big Sisters geleitet werden, treffen sie sich regelmäßig und planen eigene Vorhaben. Gemeinsame Ausflüge, Besuche bei Rolemodels und eine jährliche gemeinsame Reise vertiefen die Erfahrungen und stärken den Zusammenhalt.

Die HOMANN-STIFTUNG unterstützt seit Beginn der Arbeit das Engagement der Gründerin. Inzwischen sind es klar definierte die Wachstumsprozesse, die wir fördern.