Foto: Teilnehmerinnen der MUT Academy

Wachstum gestalten

MUT Academy gGmbH

Die MUT Academy macht Hamburger Jugendlichen Mut, den Übergang von der Schule in den Beruf erfolgreich zu meistern und ein dynamisches Selbstbild zu entwickeln. Die Teilnehmenden durchlaufen in Gruppen von je 30 Jugendlichen aus 16 Stadtteilschulen das zweijährige Programm vom Ende des 9. Jahrgangs bis ans Ende der Probezeit der Ausbildung.

Das Programm umfasst drei MUT Camps zu den Themen Prüfungsvorbereitung, Berufsorientierung und Bewerbungstraining, aber auch Bewerbungsworkshops, Teambuildings, 1:1 Coaching sowie eine Auftakt- und Abschlussveranstaltung. Eingebunden in der Programm sind neben den Schüler:innen auch die Schulen, Lehrkräfte, ehrenamtliche "MUTivator:innen", ehemalige Teilnehmende als "Junior-MUTivator:innen", Betriebe und Unternehmen. Die MUT Academy baut so eine Brücke zwischen entfernten sozio-ökonomischen Gruppen, reduziert Vorurteile und verbessert Bildungschancen.

Die HOMANN-STIFTUNG ermöglicht unsere Weiterentwicklung auf ganzer Linie mit einer strukturellen Förderung über mehrere Jahre. Darüber hinaus ist sie in unserem Förderkonsortium vertreten und öffnet ihr Netzwerk für unsere Arbeit.