Foto: Junge Frauen auf einem Kletter-Baumstamm

Big Point

GWA St. Pauli e.V.

Das Jugendprojekt „Big Point” richtet sich an heranwachsende junge Menschen, die sich in der schwierigen Übergangsphase von der Schule in den Beruf befinden und eine schlechte berufliche Perspektive haben. Ziel ist, dass jeder der neun bis zwölf Teilnehmenden einen Ausbildungsplatz bekommt und erfolgreich abschließt.

Zwei Jahre lang finden zweimal wöchentlich Gruppentreffen statt. Inhalt der sozialen Gruppenarbeit sind das gemeinsame Kochen, die Bewältigung von Problemlöseaufgaben und kooperative Abenteuerspiele. Es gibt eine Wochenendfahrt und eine Abschlussfahrt.

Big Point wurde 2007 gegründet und hat seitdem mehr als 100 jungen Frauen und Männern in Ausbildung und Arbeit geholfen. Seit 2015 kümmet sich das Projekt auch um geflüchtete heranwachsende Menschen. Die HOMANN-STIFTUNG unterstützt Big Point seit Jahren dabei, die Teilnehmenden in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu fördern und ihre berufliche Perspektive maßgeblich zu verbessern.