Musikpat:innen
Musik ist für Menschen mit Demenz viel mehr als ein kurzweiliger Zeitvertreib. Sie hilft Erinnern und bringt Freude. Musik ist Leben! 2011 wurde das Begleitungsangebot für Menschen in ihrer dementiellen Lebensphase von der HOMANN-STIFTUNG initiiert und wird weiterhin stark nachgefragt. Inzwischen erreichen die ehrenamtlichen Musikpaten (gut geschult und begleitet) jährlich mehr als 100 Menschen. Das gelingt in Kooperation mit der HAMBURGISCHEN BRÜCKE.
Rund 25 Musikpat:innen sind aktuell aktiv und besuchen regelmäßig im Team Hamburger Wohn-Pflege-Gemeinschaften. Mit Leidenschaft für Musik aber auch Offenheit und Empathie für Menschen mit Demenz engagieren sich die Musikpat:innen.
Wichtig ist, dass die Musikpat:innen auch musiktherapeutisch geschult werden und auf ihre Einsätze gut vorbereitet werden. Die Schulung ist ein Teil der Unterstützung der
HOMANN-STIFTUNG für dieses Projekt.
In einer Basisschulung mit 30 Unterrichtseinheiten werden grundlegende Kenntnisse über Demenz und den Umgang mit Betroffenen vermittelt.
Der musikalische Teil der Schulung wird von einem spezialisierten Musiktherapeuten begleitet. Themen sind unter anderem musikalische Biographiearbeit, Singen, Musik als Atmosphäre und Musik in Kombination mit anderen Medien.
„Durch Forschung belegt und tagtäglich in der Praxis erlebt:
Musik bietet unschätzbares Unterstützungspotential für Menschen mit Demenz. Sorgsam und reflektiert angewandt, baut sie Brücken der Kommunikation, weckt Erinnerungen und schafft eine Atmosphäre des Vertrauens und der Geborgenheit.“
(Prof. Dr. sc. mus. Jan Sonntag)